Menu

21 Dezember 2018

Y-Pellets spendet Wärme an Bedürftige

Insgesamt sechs Tonnen Bruchbriketts haben wir vorige Woche an die Gemeinden Eggenburg und Horn übergeben, damit diese an bedürftige Familien gespendet werden. In der Vorweihnachtszeit hatten wir einige Anfragen nach Bruchware, vor allem bei unseren Briketts – die Idee, dass dies auch ein „Weihnachtsgeschenk“ für Bedürftige sein kann, war geboren: „Man ist sich oft nicht bewusst, dass es auch in einem reichen Land wie Österreich Menschen gibt, die im Winter frieren müssen und sich das Heizen nicht leisten können“, meint Betriebsleiter von Y-Pellets, Stephan Schneider.

Helfen direkt in der Region

Nachdem die Idee intern viel Anklang gefunden hat, wurden die umliegenden Gemeinden gefragt, ob sie unser Vorhaben unterstützen möchten. Horn und Eggenburg waren sofort begeistert und die Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier und Georg Gilli haben vorige Woche jeweils drei Big Bags zu je einer Tonne Bruchware entgegengenommen. „Die Kooperation mit den Gemeinden war für uns deshalb wichtig, weil sie am besten wissen, wem mit einem Zuschuss an Heizmaterial geholfen ist und die Hilfe so bei den richtigen Menschen ankommt. Außerdem liegt uns das Wohl unserer Mitmenschen sehr am Herzen und so können wir direkt in der Region helfen und weihnachtliche Freude verbreiten“, erzählt Stephan Schneider. Bedürftige Familien können sich auf der Gemeinde melden und die Bruchware beim Bauhof abholen, wo die zerbrochenen Y-Brix gerecht aufgeteilt werden.

links: Betriebsleiter Stephan Schneider übergibt die Bruchware an den Eggenburger Bürgermeister Georg Gilli.
rechts: Bürgerservice-Mitarbeiter Harald Mödlagl und Bürgermeister von Horn, LAbg. Jürgen Maier freuen sich über die Spende, die Stephan Schneider überbracht hat.

Bruchware hat dieselbe Qualität

Normalerweise liefern wir die Bruchware, also Briketts die zwei Mal oder öfters zerbrochen sind und nicht mehr über unsere Händler oder Baumärkte verkauft werden können an Heizwerke aus. Die Qualität und der Heizwert sind dabei genauso hoch, wie beim eingeschweißten Produkt. Unsere Y-Brix, wie wir sie liebevoll nennen, werden ohne Zusatz von Klebern oder Bindemitteln hergestellt. Das ist auch der Grund, warum sie manchmal brechen. Das Holz stammt, wie auch bei unseren Y-Pellets ausschließlich aus heimischen, regionalen Wäldern.

Auf ein neues, spannendes Jahr!

Wärme ist in der kalten Jahreszeit aber nicht nur in der Wohnung wichtig, sie soll auch in die Herzen einziehen und uns daran denken lassen, friedlich und liebevoll miteinander umzugehen. In diesem Sinne wünschen wir dir und deinen Lieben ein paar besinnliche Feiertage und alles Gute für ein erfolgreiches Neues Jahr 2019. Auf uns von Y-Pellets warten im nächsten Jahr schon einige spannende und aufregende Herausforderungen, zum Beispiel die Eröffnung des neuen Y-Pellets Werks in Alt-Weitra. So möchten wir unsere Produktion von Pellets und Briketts nicht nur weiter steigern, sondern auch innovative Produkte aus dem Rohstoff Holzfaser erzeugen.

Nach Kategorie filtern

So günstig kann Heizen sein

Erfahre mehr über unsere Produkte und kontaktiere unser Team unter 02985 30 709